Die Liebe, welche ich für diese Tierli empfinde, möchte ich gerne mit Menschen teilen,  denen der Teddyhamster auch ans Herz gewachsen ist. Wer einmal einen zahmen Hamster als Haustier hatte, kann mich verstehen.  :-)))

   

Ich liebe diese kleinen, vorwitzigen, neugierigen, knopfaugigen, plüschigen, quirligen, farbigen, süsse, knuddligen, samtigen, putzigen, lieben, frechen, herzigen, bezaubernden und faszinierenden Fellkugeln!

Diese Liebe,die sie einem schenken und dieses Urvertrauen in uns als Kletterbaum, fasziniert mich immer wieder aufs neue. Jeder Hamster hat seinen ganz eigenen Charakter und es ist toll sie aufwachsen zu sehen und zu sehen wie aus einem vorsichtigen kleinem Etwas, ein cooler Hamster wird ,welcher gerne rausgenommen wird und gerne mit seinen Menschen auf dem Sofa herumlungert.

 

Bei uns gehen deshalb nur gesunde und kräftige Tiere in die Zucht, auch schaue ich auf ein dichtes, plüschiges Fell. Das Köpfchen sollte rund sein und den Ausdruck eines Bärchens haben. Das Hamsterchen sollte vom Charakter her nicht ängstlich sein, sondern neugierig auf die Hand zukommen.

Unsere Weibchen sind bei der ersten Deckung mindestens 3 Monate alt und müssen ein minimum Gewicht um die 150 Gramm haben. In ihrem Leben werden sie maximal 3 Würfe haben und zwischen jedem Wurf muss eine Pause sein.

Die Männchen  dürfen ab 130 Gramm in die Zucht gehen. Da ich mehrheitlich grosse Zuchthamster habe , sind die ausgewachsenen Jungtiere  vielfach um die 200 Gramm schwer.

 

Mit grosser Sorgfalt wähle ich die charakterstarken Zuchtpaare aus, damit gesunde,kräftige und langlebende Hamsterchen auf die Welt kommen. Auch ist mir wichtig verschiedene Farben in einem Wurf zu haben.

Seit 2012 durfte ich seriös in die Hamsterzucht einsteigen und habe seither schon viel lernen dürfen. Die Welt der Vererbung war und ist nicht immer einfach :-) Bin froh, dass ich immer auf eine liebe Züchterkollegin zählen durfte, welche mich durch den Dschungel der Gene begleitet hat.

Unsere Zuchthamster kommen aus der Schweiz, Deutschland, Holland, Österreich, Belgien und Frankreich :-)

 

Was macht eine seriös geführte Hamsterzucht aus?

Gerne erkläre ich euch was für mich wichtig ist und bitte prüft genau woher ihr euren Hamster holt.

Für mich ist schon der erste Kontakt wichtig! Ich liebe Anfragen welche schon einige Informationen enthalten ob sie das erste Mal einen Hamster als Haustier haben werden und ganz wichtig, ist schon ein Terrarium vorhanden?

Unbedingt muss ich ihnen mitteilen, kaufen sie keine Gitterkäfige oder solche mit einem Gitteraufsatz. Die sehen zwar toll aus und werden leider immer noch im Fachhandel als Hamstertauglich verkauft, dem ist aber nicht so. Hamster sind am Anfang höhenblind, sprich ganz egal wie weit sie fallen , sie rennen einfach darüber weg. Es sind schon ganz schlimme Verletzungen dabei passiert, leider auch bis hin zum Tod.

Holzkäfige sind da wirklich besser, aber bedenken sie das ein Hamster ein Nagetier ist.... schon mehrmals lief der Hamster plötzlich einfach im Zimmer herum. Ist nicht ungefährlich, vor allem wenn man noch Katzen als Haustier hält. Ich befürworte die Glasterrarien. Die kann man gut reinigen und falls einmal etwas eingeschleppt würde, auch sehr gut desinfizieren. Bei den Schiebetürenterris kommt man mit der Hand von vorne und nicht von oben wie ein Greifvogel. Ein seriöser Züchter lässt sich vor der Reservation ein Foto des Terris zu senden und verlanget auch die Angabe der Grösse. Die Mindestgrösse für einen Goldhamster ist 1m x 50cm x 50cm drunter wird kein Tierli abgegeben. Im Gegenteil, schauen sie doch, dass sie einen Platz finden für ein 120cm x 60cm oder 50cm x 50cm

Terrarium. Die 20cm machen wirklich viel aus bei der Einrichtung und der Hamster wird ihnen dankbar sein. Grösser darf es natürlich immer sein ;-)

Bei mir geht es nicht  Zack Zack, also nicht nach dem Motto : anrufen und kann ich Hamster gleich abholen.... Ich führe eine Warteliste. Ja sie müssen etwas Geduld haben, es geht hier ja auch um Lebewesen. Dafür werden sie einen dem Alter entsprechenden zahmen und nicht beissenden kleinen Knuffi bekommen. Es lohnt sich also zu warten. Wenn die Hamsterchen dann 3 Wochen alt sind ,werden sie auf der Homepage mit Einzelfotos aufgeführt und ab dann kontaktiere ich die Warteliste, eine Person nach der anderen. Wenn sie dann an der Reihe sind, einen Hamster aussuchen zu dürfen und ihn nach ca 6 Wochen oder wenn er das Gewicht von 80 Gramm erreicht hat, abholen dürfen. Wird der Hamster nicht einfach schnell schnell abgegeben. NEIN lassen sie sich die Zucht zeigen. Wie ist die Haltung, ist alles sauber, riecht es extrem nach Urin, kann mir der Züchter meine Fragen beantworten?   Auch immer noch nach dem Verkauf, denn manchmal kommen die Fragen ja erst im Umgang mit dem neuen Tierli. All dies ist für einen seriösen Züchter eine Selbstverständlichkeit. Via WhatsApp bin ich Tag täglich erreichbar und ich probiere, gerade bei dringenden Sachen, schnell zu antworten. 

Immer wieder höre ich von Leuten die den Hamster einfach in die Hand gedrückt bekommen und fertig. Das ist definitiv nicht seriös. Ich berechne bei der Übergabe, immer mindestens 45 min Zeit ein. Gebe verschiedene Infoblätter zur Körpersprache eines Hamster, welches Frischfutter sich eignet und einen Abgabevertrag ab. Ebenso bekommt der Hamster zur Futterumstellung 100Gramm von seinem gewohnten Futter mit und etwas gebrauchtes Einstreu aus seinem Terrarium , damit der Geruch mit ins neue Zuhause umzieht kann und er sich nicht ganz so verloren fühlt.

Schauen sie sich im Hamsterzimmer um, vielleicht bekommen sie Ideen wie sie noch etwas anderes basteln könnten. Hamster lieben Abwechslung <3